Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Krisenfestigkeit des Bausektors: Erste Erkenntnisse zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bauwirtschaft

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Oktober 2021 – Oktober 2022
  • Programm Zukunft Bau

Trotz der Corona-Pandemie entwickelte sich das Baugewerbe positiv und konnte die Gesamtwirtschaft stützen. Die Studie untersuchte das Ausmaß und die Determinanten der Krisenresilienz des Baugewerbes in verschiedenen Krisen und im europäischen Vergleich.

Ausgangslage

Das deutsche Baugewerbe kam vergleichsweise gut durch die Corona-Krise: So stieg die Bruttowertschöpfung des deutschen Baugewerbes trotz Pandemie stetig an. 2020 generierte die Branche 184 Mrd. Euro und damit über 6 % der deutschen Bruttowertschöpfung (vgl. Statistisches Bundesamt 2021). Auch waren die mittelständischen Bauunternehmen im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen am seltensten von Umsatzeinbußen betroffen. Insgesamt stützte die Branche als Schlüsselindustrie der deutschen Volkswirtschaft dadurch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Die Pandemie und die im Nachgang auftretenden Lieferengpässe warfen dennoch die Frage nach der generellen Krisenfestigkeit der Branche auf. Welche Schlussfolgerungen konnten in Bezug auf die Krisenresilienz und Flexibilität des Sektors abgeleitet werden? Welche Faktoren hatten eine positive oder eine negative Wirkung auf die Krisenbewältigung des Sektors? Welche Maßnahmen sind generell für die Krisenbewältigung förderlich?

Ziel

Ziel des Forschungsvorhabens „Krisenfestigkeit des Bausektors: Erste Erkenntnisse zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bauwirtschaft“ war es, die Krisenresilienz der Branche in verschiedenen Krisen und im internationalen Vergleich näher zu untersuchen. Die COVID-19-Pandemie war dabei Anlass, aber nicht alleiniger Untersuchungsgegenstand des Forschungsvorhabens. Zudem wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die die Resilienz der Baubranche erhöhen und damit den Umgang mit zukünftigen Krisen verbessern können.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war Oxford Economics (Frankfurt/Berlin) in Kooperation mit dem Institut für Mittelstandsforschung Bonn.

Krisenfestigkeit des Bausektors Erste Erkenntnisse zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bauwirtschaft BBSR-Online-Publikation Ausgabe 34/2022 |

Kontakt

  • Christian Schmidt
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 9 „Wohnen und Klimaschutz, Bauwirtschaft“
    Telefon: +49 228 99401-1238
    E-Mail: christian.schmidt@bbr.bund.de

Diese Seite