Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Durchführung einer Systemerprobung für den nachhaltigen Wohnungsbau

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Oktober 2011 – März 2012
  • Programm Zukunft Bau

In der Arbeitsgruppe Nachhaltiger Wohnungsbau des Runden Tisches Nachhaltiges Bauen beim BMVBS wurde ein Bewertungssystem für den mehrgeschossigen Wohnungsneubau entwickelt. In diesem Forschungsprojekt wurde das Bewertungssystem für Nachhaltigen Wohnungsbau an sechs Gebäuden einer Erstanwendung und Systemerprobung unterzogen.
Projektlaufzeit: Oktober 2011 - März 2012

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren Nachhaltigkeit zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Nach den Bausteinen für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Regierungsprogramm soll die Nachhaltigkeit von Gebäuden durch die Bewertung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte über den gesamten Lebenszyklus transparent, mess- und überprüfbar ausgewiesen werden. Dabei sollen gestalterische, technische und funktionale Qualitäten gleichermaßen betrachtet werden.

Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben wurde das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes für Büro- und Verwaltungsbauten entwickelt. Wesentliche Merkmale des Bewertungssystems sind Transparenz, Objektivität, Praktikabilität und Messbarkeit mit wissenschaftlichen Methoden. Dazu gehört auch die öffentliche Verfügbarkeit der Systemregeln für Planer und Bauausführende.

In der im dritten Quartal 2009 eingesetzten Arbeitsgruppe Nachhaltiger Wohnungsbau wurde ein Bewertungssystem für den mehrgeschossigen Wohnungsneubau entwickelt. Dazu wurden in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Steckbriefe im Entwurf erarbeitet und zu einem Gesamtsystem zusammengeführt. Ergänzend wurden wohnungsbaubezogene Orientierungswerte für die Bewertung der gebäudebezogenen Kosten im Lebenszyklus sowie die Ökobilanzierung entwickelt und in die betreffenden Steckbriefe eingearbeitet.

Im Rahmen dieses Projektes wurde das grundlegend überarbeitete Bewertungssystem einer ersten Praxisanwendung unterzogen. Dabei wurden sowohl die Anwendungstauglichkeit als auch der dafür notwendige personelle und finanzielle Aufwand überprüft. Die Ergebnisse stehen für die operative Anwendung des Bewertungssystems in der Wohnungswirtschaft zur Verfügung.

Auftragnehmer war Dr. Günter Löhnert, sol•id•ar planungswerkstatt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf.

Endbericht

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite