Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Entwicklung von Anforderungen zum Nachhaltigen Bauen für Wohnungs- und Förderprogramme

Ergebnisse

Als Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden Vorschläge für Aktualisierungen, Optimierungen und Erweiterungen der vorhandenen Kriterien sowie Mindestanforderungen für Wohnungsneubauten vorgelegt.
Daraus wurde ein „Regelwerk: Bewertungssystem Nachhaltige Wohngebäude“ zur Sicherstellung der Umsetzung des Nachhaltigen Bauens im Rahmen von öffentlichen Wohnungsbauprogrammen sowie Förderprogrammen zusammengestellt. Ergänzend wurden Vorschläge erarbeitet, wie die Ergebnisse des Forschungsprojektes in eine systematische Nachhaltigkeitsbewertung für Mehrfamilienhäuser überführt werden können.

Für die weitere Umsetzung wurden Empfehlungen erarbeitet, beispielsweise eine Erprobung der Anforderungen an Pilotprojekten und die Erhebung von aktuellen Kennwerten anhand dieser Neubaumaßnahmen. Für die zukünftige Berücksichtigung von ausgewählten Anforderungen in Förderprogrammen für Wohnungsneubauten wurden Recherchen zu bereits vorhandenen Programmen durchgeführt und Vorschläge für ergänzende Förderbausteine erstellt.

Diese Seite