Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Entwicklung von Anforderungen zum Nachhaltigen Bauen für Wohnungs- und Förderprogramme

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit August 2019 – März 2021
  • Programm Zukunft Bau

Vor dem Hintergrund steigender Mieten und bestehender Wohnungsengpässe in vielen deutschen Großstädten und Ballungsregionen kommt dem bezahlbaren und zugleich nachhaltigen Bauen eine hohe Bedeutung zu. Ziel des Projektes war daher die Entwicklung von Anforderungen für das nachhaltige Planen und Errichten von Wohngebäuden auf der Grundlage des Qualitätssiegels Nachhaltigkeit im Wohnungsbau und des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen.

Ausgangslage

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie nimmt die Bundesregierung seit vielen Jahren im Bereich des nachhaltigen Bauens eine Vorbildrolle ein.

Wesentliche Instrumente der Umsetzung stellen der Leitfaden Nachhaltiges Bauen sowie das darauf aufbauende Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) dar, die für den Bundesbau verpflichtend eingeführt wurden. Die Systemregeln und Berechnungsgrundlagen sind in den BNB-Steckbriefen auf der Grundlage von Indikatoren beschrieben. Die darin festgehaltenen Grundsätze und Anforderungen sollen im Sinne dieser Vorbildwirkung auch für Wohnungsbau- und Förderprogramme Anwendung finden, insbesondere sollen die von der Bundesregierung beschlossenen Klimaschutzziele entsprechend adressiert werden.

Ziel

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes sollten Anforderungen für das nachhaltige Planen und Errichten von Wohngebäuden entwickelt werden, die auch in eine systematische Nachhaltigkeitsbewertung für den Wohnungsneubau überführt werden können. Dabei wurden Methoden und Mindestanforderungen zur Sicherstellung der Umsetzung des Nachhaltigen Bauens im Wohnungsbau erarbeitet, auf deren Grundlage Förderinstrumente bzw. Förderbausteine für öffentliche Wohnungsbauprogramme sowie Förderprogramme entwickelt werden können.

Auftragnehmer war Öko-Zentrum NRW GmbH, Planen Beraten Qualifizieren in Hamm.

Endbericht

Entwicklung von Anforderungen zum Nachhaltigen Bauen für Wohnungs- und Förderprogramme PDF 1.002 KB Datei ist barrierefrei/ barrierearm Dokumenttyp: Download

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite