Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Anpassung generischer Daten der ÖKOBAUDAT an die Norm EN 15804/A2

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Oktober 2020 – Mai 2021
  • Programm Zukunft Bau

Mit über 700 EN 15804- und BNB-konformen Datensätzen, die ökobilanzielle Informationen zu Bauprodukten und -prozessen enthalten, ist die Baustoffdatenbank ÖKOBAUDAT die weltweit größte Datenbank im Baubereich. Die Ökobilanzen werden zur Optimierung in der Planungsphase, in Forschung und Entwicklung und zur Nachhaltigkeitsbewertung im Gebäudebereich genutzt. Im Rahmen des Projekts wurde der generische Datenbestand auf die neue Norm EN 15804/A2 umgestellt. Weiterhin wurden verschiedene Formatanpassungen in den Datensätzen vorgenommen und elf neue Datensätze erstellt.

Ausgangslage

Die Betrachtung und Optimierung von Gebäuden über den Lebenszyklus ist ein elementares Instrument zur Erreichung der Klimaneutralität der Bundesrepublik Deutschland. Entsprechend relevant ist die Verlässlichkeit, Vollständigkeit und Konsistenz der zugrundeliegenden Datenbasis.

Ziel

Ziel des Projektes war es, den generischen Datenbestand der ÖKOBAUDAT gemäß EN 15804/A2 zur Verfügung zu stellen. Diese aktuelle Fassung der Norm löst die Vorgängerversion ab, das heißt der generische Datenbestand nach alter Norm wird nicht mehr gepflegt. Die wichtigsten Neuerungen durch die Einführung der EN 15804/A2 sind die Vorgabe, dass alle Datensätze (sofern sinnvoll/anwendbar) die Herstellung und die Entsorgungsphase abdecken müssen.

Weiterhin wurden neue Charakterisierungsmethoden für die Berechnung der Ökobilanzergebnisse eingeführt. Außerdem wurde der generische Datenbestand der ÖKOBAUDAT um relevante Material- und Energiedatensätze ergänzt, sodass bestehende Lücken in der Betrachtung geschlossen werden konnten. Darüber hinaus wurde die Datenbank im Bereich der Vorkettenprozesse aktualisiert.

Auftragnehmer des Projekts war die Sphera Solutions GmbH, Leinfelden-Echterdingen.

Kontakt

  • Stephan Rössig
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 6 „Instrumente des ressourcenschonenden und klimaangepassten Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-3417
    Fax: +49 30 18401-2769
    E-Mail: stephan.roessig@bbr.bund.de

Diese Seite