Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Umsetzung Netzwerk Nachhaltige Unterrichtsgebäude

Teil A: Errichtung, Organisation, Koordination und wissenschaftliche Begleitung

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit September 2020 – Juli 2023
  • Programm Zukunft Bau

Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Büro- und Verwaltungsgebäude sowie Unterrichtsgebäude und Laborgebäude ist ein selbstverständlicher Bestandteil der Planung und Ausführung für alle im Auftrag des Bundes entstehenden Gebäude. Um die Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltige Unterrichtgebäude über die Bundesebene hinaus zu unterstützen und die an Planungs- und Bauprozessen von Schul- und Hochschulgebäuden Beteiligten zusammenzubringen, wurde das Netzwerk Nachhaltige Unterrichtsgebäude ins Leben gerufen. Es ermöglicht durch Netzwerk- und Arbeitsgruppentreffen die Vernetzung von Kommunen, Ländern und Bund sowie Interessierten mit und ohne Fachexpertise, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Ausgangslage

Als wichtiger Bestandteil der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie ist das nachhaltige Bauen auf Bundesebene seit vielen Jahren etabliert. Mit der verpflichtenden Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) für Büro- und Verwaltungsgebäude sowie Unterrichtsgebäude und Laborgebäude ist es selbstverständlicher Teil in der Planung und Ausführung für alle im Auftrag des Bundes entstehenden Gebäude geworden.

Mit den konsolidierten Versionen für Neubau (BNB_UN 2017) und für Komplettmodernisierungen (BNB_UK 2017) können sowohl allgemeinbildende Schulen und Schulen für Weiterbildungen als auch universitäre Einrichtungen und Hochschulen geplant und bewertet werden. Sonderanwendungen können zudem als sinngemäße Anwendungen mit und ohne Zertifizierung abgebildet werden.

Um den Diskurs zu den baupolitischen Nachhaltigkeitsprozessen und -strategien zu stärken und die Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltige Unterrichtgebäude über die Bundesebene hinaus zu unterstützen, wurde in einem Vorläuferprojekt ein Konzept für die Entwicklung eines Netzwerks für Nachhaltige Unterrichtsgebäude erarbeitet, welches in diesem Projekt umgesetzt wurde.

Ziel

Das Ziel des Netzwerks ist der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, Ländern und des Bundes sowie Interessierten mit oder ohne Fachexpertise hinsichtlich der Planung und Realisierung nachhaltiger Unterrichtsgebäude. Unter anderem wird durch die Netzwerkarbeit Wissen zur BNB-Anwendung und zur räumlichen Umsetzung pädagogischer Konzepte für nachhaltige Unterrichtsgebäude bereitgestellt.

Eine durch den Forschungsnehmenden aufgebaute Geschäftsstelle übernimmt organisatorische und administrative Aufgaben. Hierzu gehören neben der Organisation von Netzwerk- und Arbeitsgruppentreffen auch die Gestaltung und der Aufbau des Internetportals (www.netzwerk-nachhaltige-unterrichtsgebaeude.de). Das Portal umfasst einen internen und einen externen Bereich zum Austausch von Informationen zum Nachhaltigen Bauen von Unterrichtsgebäuden.

Das langfristige Bestehen des Netzwerkes soll durch die Gewinnung eines Trägers und durch die Beteiligung der Mitglieder und Kooperationspartner – ohne finanzielle Unterstützung des Bundes – gesichert werden. Die Erarbeitung eines funktionierenden Geschäftsmodells mit einer eigenständigen Geschäftsführung, einer geeigneten Rechtsform und einer gesicherten Finanzierung soll in einem Nachfolgeprojekt zur Weiterentwicklung des Netzwerks realisiert werden.


Auftragnehmer war Öko-Zentrum NRW GmbH, Hamm.

Endbericht

Zugehörige Projekte

Kontakt

  • Heidemarie Schütz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-3404
    E-Mail: heidemarie.schuetz@bbr.bund.de

Diese Seite