Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Konzeptionelle Vorbereitung und Durchführung der deutschen Beteiligung am internationalen Konferenzzyklus Sustainable Built Environment 2022/2023

Projektsteckbrief

Die Bundesregierung macht seit vielen Jahren Nachhaltigkeit zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Deutschland hat sich im Bereich des Nachhaltigen Bauens weltweit eine Vorbildrolle erworben und durch die regelmäßige Teilnahme an den „Sustainable Built Environment“ Regional- und Weltkonferenzen gefestigt. Diese Vorbildrolle soll durch die Teilnahme am internationalen Konferenzzyklus mit der CESB22 im Juli 2022 in Prag, der SBE22 im September 2022 in Berlin und der World Sustainable Built Environment Conference 2023 (WSBE23) 2023 in Montreal auch weiterhin gesichert werden.

Ausgangslage

Die seit vielen Jahren kontinuierliche Präsenz der Bundesregierung auf den wichtigsten internationalen Fachveranstaltungen des Nachhaltigen Bauens sichert die Vorbildrolle Deutschlands durch die Darstellung aktueller Forschungsergebnisse und zukunftsweisender Entwicklungen in diesem Bereich. Sustainable Built Environment Conferences stellen das wichtigste internationale Forum für Nachhaltiges Bauen dar.

Ziel

Im Rahmen des Forschungsprojektes wird die Teilnahme am Konferenzzyklus 2022/23 vorbereitet, um Deutschland angemessen zu repräsentieren. Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für die Inhalte der deutschen Beiträge in Form von Ausstellungen und Workshops sowie deren organisatorische Umsetzung und Betreuung vor Ort bei den folgenden Konferenzen:

  • Central Europe towards Sustainable Building (CESB22) im Juli 2022 in Prag
  • Sustainable Built Environment D-A-CH (SBE22) im September 2022 in Berlin
  • World Sustainable Built Environment (WSBE23) im September 2023 in Montreal

Der länderübergreifende Erfahrungsaustausch hilft bei der Verbesserung der nationalen Systeme, setzt Maßstäbe für die internationale Normung und ermöglicht es der Bundesrepublik Deutschland, ihren guten Ruf bei der Umsetzung der Nachhaltigkeit im Bereich des Bauens zu festigen.

Auftragnehmer

  • sol·id·ar planungswerkstatt
    Löhnert | Dorn-Pfahler | Dalkowski
    Architekt & Ingenieure PartG mbB
    Barstraße 10, 10713 Berlin

    Telefon: +49 30 8270419-0
    Fax: +49 30 8270419-2
    E-Mail: loehnert@solidar-pw.de

Kontakt

  • Andreas Rietz
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 5 „Grundlagen und Systematik des nachhaltigen Bauens“
    Telefon: +49 30 18401-2750
    E-Mail: andreas.rietz@bbr.bund.de

Diese Seite