Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Aktualisierung der Baupreis- und Baukostenentwicklung

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit August 2020 – Dezember 2020
  • Programm Zukunft Bau

Die Analyse der Baupreis- und Baukostenentwicklung von 2000 bis 2019 zeigt, dass der Anstieg der Baupreise und Baukosten in den vergangenen fünf Jahren stärker zugenommen hat als in den vorherigen Jahren.

Ausgangslage

Im Rahmen des von der Bundesregierung im Jahr 2014 initiierten Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen hat sich die seinerzeit eingesetzte Baukostensenkungskommission mit der Entwicklung von Baupreisen und Baukosten auseinandergesetzt. Sie hat mögliche Ursachen des Kostenanstiegs benannt und Handlungsempfehlungen formuliert, mit denen einer weiteren Steigerung entgegengewirkt werden kann. Der Bericht der Baukostensenkungskommission vom November 2015 fasst die Entwicklungen der Baupreise und Baukosten von 2000 bis zum Jahr 2014 zusammen.

Ziel

Mit der gemeinsamen Wohnraumoffensive von Bund, Ländern und Kommunen werden die Aktivitäten zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum fortgesetzt. Zu den anlässlich des Wohngipfels im September 2018 vereinbarten Aktivitäten gehört auch ein Maßnahmenbündel Baukosten und Fachkräftesicherung.

Die Kurzexpertise diente dazu, einen aktuellen Überblick über die Entwicklung von Baupreisen und Baukosten zu erhalten. Im Rahmen der Kurzexpertise wurden die im Jahr 2015 definierten Datengrundlagen verwendet und um weitere fünf Jahre bis zum Jahr 2019 fortgeschrieben.

Auftragnehmer des Projektes war die InWIS Forschung & Beratung GmbH, Bochum in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V., Kiel.

Kontakt

  • Christian Schmidt
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 9 „Wohnen und Klimaschutz, Bauwirtschaft“
    Telefon: +49 228 99401-1238
    E-Mail: christian.schmidt@bbr.bund.de

Diese Seite