Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Entwicklung einer Strategie zur Unterstützung des Energieeinsparverhaltens von Nutzern in Büro- und Verwaltungsgebäuden

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Dezember 2017 – Juni 2019
  • Programm Zukunft Bau

Ein energiesparendes Nutzerverhalten kann den Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden bis zu 30 Prozent senken. Ziel des Forschungsprojekts war es, alltagstaugliche und leicht umsetzbare Strategien zur Beeinflussung bzw. Optimierung des Energieeinsparverhaltens der Nutzerinnen und Nutzer zu erarbeiten und die praktische Anwendbarkeit dieser Strategien zu untersuchen.

Projektlaufzeit: Dezember 2017 - Juni 2019

Ausgangslage

Um die Energieeffizienz von Büros und Bürogebäuden zu steigern, werden viele technische Lösungen entwickelt und angewandt. Die tatsächliche Wirksamkeit und Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen entsprechen allerdings häufig nicht den Erwartungen. Insbesondere bei der Energieeffizienz in Bürogebäuden ist die tatsächlich erreichte Nachhaltigkeitsleistung technikzentrierter Effizienzmaßnahmen oft geringer als die vorhergesagte Leistung.

Dies liegt vor allem daran, dass der Einfluss von Nutzerinnen und Nutzern auf den Gebäudebetrieb – Angestellte, Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, Gebäudemanagerinnen und -manager etc. – nicht beachtet wird. Alltägliche Verhaltensmuster und Routinen führen vielfach zu Rebound-Effekten, die Energie verbrauchen und damit Kosten verursachen. Studien zeigen, dass durch die gezielte Veränderung des Nutzerverhaltens ein wesentlicher Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs und damit zum Erreichen der Klimaziele in Bürogebäuden geleistet werden kann.

Ziel

Ziel des Forschungsprojekts war es, Strategien zur Beeinflussung und Optimierung des Energieeinsparverhaltens von Nutzerinnen und Nutzern in Büro- und Verwaltungsgebäuden zu erarbeiten. Mithilfe sozialempirischer Methoden wurden Möglichkeiten zur Unterstützung des Energieeinsparverhaltens eruiert, wobei die Nutzerakzeptanz und eine dauerhafte intrinsische Motivation im Fokus der Betrachtung standen.

Das Monitoring des Raumklimas in den Büros ermöglichte zudem die Validierung der Strategien anhand quantitativer Indikatoren. Die erarbeiteten Strategien zur Beeinflussung bzw. Optimierung des Energieeinsparverhaltens der Nutzerinnen und Nutzer wurden auf ihre praktische Anwendbarkeit hin untersucht und zusammenfassend einer Potenzialabschätzung unterzogen.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (WI) in Zusammenarbeit mit der EBZ Business School – University of Applied Sciences, Bochum.

Endbericht

Kontakt

  • Jörg Lammers
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 7 „Klimaneutralität im Gebäudebetrieb“
    Telefon: +49 30 18401-3428
    E-Mail: joerg.lammers@bbr.bund.de

Diese Seite