Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Konzeptentwicklung für die Informationsgewinnung zum Gebäudebestand in Deutschland aus Fernerkundungsdaten

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit Dezember 2018 – November 2021
  • Programm Zukunft Bau

Ausgangslage

Im Gebäudebereich liegt ein wesentlicher Hebel zum Erreichen der Klimaschutzziele. Auch bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels spielen Gebäude eine wichtige Rolle. Dennoch sind die Informationen zum Gebäudebestand in Deutschland, beispielsweise zum baulichen Zustand oder dem Potenzial von Gebäuden zur Klimaanpassung, sehr lückenhaft. Ein Grund hierfür sind fehlende Methoden, um effizient Wissen zum Gebäudebestand zu generieren. Das vom BBSR betreute Ressortforschungsprojekt widmete sich dieser Problematik.

Ziel

Im Forschungsprojekt wurden Auswertungsmöglichkeiten von Fernerkundungsdaten untersucht, um Informationen zu Einzelgebäuden und dem nahen Gebäudeumfeld zu erhalten. Die vorgeschlagenen Methoden wurden systematisch beschrieben und hinsichtlich ihrer jeweiligen Einsatzmöglichkeiten bewertet.

Auftragnehmer des Forschungsprojektes war das DLR mit dem Team Smart Cities und Raumentwicklung der Abteilung Landoberfläche, Oberpfaffenhofen.

Endbericht

Kontakt

  • Thomas Tschirner
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 7 „Klimaneutralität im Gebäudebetrieb“
    Telefon: +49 30 18401-3427
    E-Mail: thomas.tschirner@bbr.bund.de

Diese Seite