Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Nachnutzung und Betrieb des Effizienzhauses Plus mit Elektromobilität als Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit März 2020 – März 2021
  • Programm Zukunft Bau

Während des Interimsbetriebs des Effizienzhauses Plus mit Elektromobilität wurde eine gegenüber dem Vollbetrieb vereinfachte Mindestvermittlung von Inhalten sichergestellt. Zudem wurde eine Befragung zum Thema "Wohnen und Leben in Effizienzhaus Plus-Wohngebäuden zu Coronazeiten" durchgeführt.

Ausgangslage

Das Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität in Berlin ist ein innovatives Modellprojekt für zukunftsgerechtes Bauen. Es stellt mehr Energie bereit, als für den Betrieb notwendig ist. Dieser Energieüberschuss kann beispielsweise für Elektromobilität verwendet werden.

Seit 2017 dient das Gebäude als "Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen" (IKzB). Während des Interimsbetriebs von März bis September 2020 wurde eine im Vergleich zum Vollbetrieb vereinfachte Mindestvermittlung von Inhalten aus der Bauforschungsinitiative "Effizienzhaus Plus" und dem Innovationsprogramm „Zukunft Bau“ gegenüber der (Fach-)Öffentlichkeit sichergestellt.

Angesichts der Corona-Pandemie hat sich der Alltag und die Arbeit vieler Menschen in kurzer Zeit gravierend verändert. Durch die Corona-Maßnahmen verbringen viele Menschen mehr Zeit zu Hause und erleben ihre Wohnung bzw. ihr Haus intensiver. Die im Rahmen eines Unterauftrags entstandene sozialwissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Wohnen und Leben in Effizienzhaus Plus-Wohngebäuden zu Coronazeiten" adressierte Bewohnerinnen und Bewohner von Effizienzhaus Plus-Wohngebäuden und fand im Zeitraum vom 15. Juni bis 31. Juli 2020 statt.

Ziel

Ziel des Interimsbetriebs war die sach- und fachkundige Betreuung des Informationszentrums vor Ort, die Ausrichtung von Veranstaltungen, die Vernetzung und aktive Kooperation mit Projektpartnern, die Einbindung Dritter und die laufende Unterhaltung im Rahmen des Facility Managements.

Die sozialwissenschaftliche Befragung des Berliner Institut für Sozialforschung GmbH (BIS) hat untersucht, wie die Bewohnerinnen und Bewohner von Gebäuden im Effizienzhaus-Plus-Standard diese während der Corona-Pandemie wahrnehmen und wie wohl sie sich in ihrer Wohnung bzw. in ihrem Haus fühlen.


Auftragnehmer des Forschungsprojekts war Vagedes & Schmidt GmbH, Hamburg, in Kooperation mit dem Unterauftragnehmer BIS Berliner Institut für Sozialforschung GmbH.

Kontakt

  • Miriam Hohfeld
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat FWD 5 „Projektentwicklung und -betreuung Sport, Jugend, Kultur (SJK)“
    Telefon: +49 228 99401-2728
    E-Mail: miriam.hohfeld@bbr.bund.de

Diese Seite