Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Themenwettbewerb „10 Jahre Effizienzhaus Plus“

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit August 2021 – Dezember 2022
  • Programm Zukunft Bau

Ausgangslage

Die Initiative „Effizienzhaus Plus“ ging auf ein gemeinsames Engagement von BMI und BBSR zurück, um die Markteinführung dieses innovativen Gebäudestandards wissenschaftlich begleitet zu fördern. Dabei sollte modellhaft die Praxistauglichkeit einer neuen Generation Energie gewinnender Gebäude aufgezeigt und nachgewiesen werden – sowohl im Hinblick auf technische Belange als auch bezüglich der Raum- und Aufenthaltsqualitäten. Bundesweite Modellvorhaben motivieren zum Mitmachen an der Dekarbonisierung im Gebäudebereich und stimmen ein auf den klimaneutralen Gebäudestandard 2045.

Die Initiative und ihre Modellvorhaben haben national und international große Resonanz erfahren. Sie haben den Diskurs um das Bauen unter nachhaltigen Gesichtspunkten und vor dem Hintergrund des Klimawandels maßgeblich beeinflusst und „Made in Germany“ um eine zukunftsweisende Facette erweitert.

Im Jahr 2021 feierte die Initiative Effizienzhaus Plus gemeinsam mit dem ersten Bundesforschungs- und Modellprojekt „Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität“ ihr zehnjähriges Jubiläum: Ein Anlass, der unter anderem mit dem themenspezifischen Ideen- bzw. Kreativwettbewerb „10 Jahre Effizienzhaus Plus“ gewürdigt wurde.

Ziel

Der Wettbewerb im Auftrag von BBSR und BMI sollte die Gesellschaft auf das klimafreundliche Bauen einstimmen. Weite Teile der Bevölkerung sollten angeregt werden, sich mit den Inhalten und Zielen des Bauens im Effizienzhaus Plus-Standard zu beschäftigen und eigene, ganz persönliche Erfahrungen und Perspektiven einzubringen.

Zu diesem Zweck wurden mehrere Wettbewerbskategorien ausgelobt, bei denen unterschiedliche Akteure eingeladen wurden, sich zu beteiligen. In jeder der Kategorien wurden ausgewählte Wettbewerbsbeiträge prämiert und im Anschluss – vor allem digital – präsentiert.


Auftragnehmer des Projekts waren D&K drost consult GmbH und ZEBAU Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, Hamburg.

Themenwettbewerb „10 Jahre Effizienzhaus Plus“ Auswertung und Dokumentation Einzelpublikation

Kontakt

  • Miriam Hohfeld
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat FWD 5 „Projektentwicklung und -betreuung Sport, Jugend, Kultur (SJK)“
    Telefon: +49 228 99401-2728
    E-Mail: miriam.hohfeld@bbr.bund.de

Diese Seite