Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Unterstützung von Suffizienzansätzen im Gebäudebereich

Projektsteckbrief

  • Status Abgeschlossen
  • Laufzeit September 2021 – September 2022
  • Programm Zukunft Bau

Um Klima- und Nachhaltigkeitsziele im Gebäudebereich einzuhalten, bedarf es einer stärkeren und komplementären Verankerung der Suffizienz als dritte Nachhaltigkeitsstrategie neben Effizienz und Konsistenz. In diesem Projekt wurden aus Sicht des Forschungsnehmers dafür mögliche Ansätze identifiziert, Einsparpotenziale für Energie und Treibhausgase quantifiziert und Vorschläge zur politischen und rechtlichen Verankerung erarbeitet.

Ausgangslage

Der Gebäudebereich steht aufgrund seiner großen Umweltwirkungen sowie der mit langen Lebens- und Nutzungsdauern von Gebäuden einhergehenden Investitionszyklen bei der Einhaltung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele vor großen Herausforderungen. Bisherige politische und planerische Maßnahmen werden hauptsächlich im Rahmen von Effizienzstrategien (Wie werden die Ressourcen effizient genutzt?) und Konsistenzstrategien (Werden Ressourcen naturverträglich genutzt?) zur Reduktion der Umweltwirkungen entwickelt und umgesetzt. Die Suffizienz (Wieviel Konsum erlauben die planetaren Grenzen und globale Gerechtigkeit?) erfährt im Vergleich dazu eine deutlich geringere Aufmerksamkeit.

Ziel

Ziel dieses Vorhabens war es, Suffizienz für den Gebäudebereich zu definieren und geeignete technische und organisatorische Ansätze zu ihrer Unterstützung zu identifizieren. Darüber hinaus wurden Vorschläge erarbeitet, wie diese Suffizienzansätze in politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen und Instrumenten verankert werden könnten.

Auftragnehmende waren das ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH und die BTU Cottbus-Senftenberg.

Unterstützung von Suffizienzansätzen im Gebäudebereich BBSR-Online-Publikation Ausgabe 09/2023 |

Kontakt

  • Monika Schröder
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 2 „Instrumente zur Emissionsminderung im Gebäudebereich“
    Telefon: +49 228 99401-1636
    E-Mail: monika.schroeder@bbr.bund.de

Diese Seite