Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Forschungsprojekt: Webtool zur Berechnung und Bewertung der CO2-Konzentration in Aufenthaltsräumen

Projektsteckbrief

Im Projekt wird eine webbasierte Anwendung zur Berechnung der CO2-Konzentration in Aufenthaltsräumen entwickelt. Das Tool ist geeignet für ein breites Spektrum von benutzerdefinierten Lüftungskonzepten sowie Nutzungs- und Raumkonstellationen. Das Webtool wird nach Fertigstellung als frei verfügbare Open-Source-Software bereitgestellt. Es soll im Vergleich zu einem bestehenden Tool auf Basis von Microsoft Excel hinsichtlich der Dateneingabe, Variantenbetrachtungen sowie Rückfragen zu Berechnungsergebnissen und deren Darstellung optimiert werden.

Ausgangslage

Für die Gesundheit, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit von Gebäudenutzenden ist eine angemessene Raumluftqualität notwendig. Die CO2-Konzentration ist ein weitgehend anerkannter Indikator zur Charakterisierung der Innenraumluftqualität und Lüftungswirksamkeit in Gebäuden.

Um die Innenraumluftqualität gesundheitlich bewerten zu können, hat der Ausschuss für Innenraumrichtwerte des Umweltbundesamtes gesundheitlich-hygienische Leitwerte für die CO2-Konzentration in der Innenraumluft festgelegt. Auch das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) als Instrument zur Bewertung der Nachhaltigkeit öffentlicher Bauvorhaben gibt im Kriterium 3.1.3 „Innenraumlufthygiene“ entsprechende Bewertungsansätze vor.

Ziel

Im Rahmen des Projekts soll ein barrierefreies Online-CO2-Berechnungstool entwickelt werden, welches Tagesprofile der CO2-Konzentration für ein breites Spektrum benutzerdefinierter Lüftungskonzepte sowie Nutzungs- und Raumkonstellationen erstellt. Die Besonderheit dieses Tools liegt darin, dass es auf Fensterlüftung, maschinelle Lüftung und deren Kombination angewendet werden kann. Nach Fertigstellung wird das Webtool als Open-Source-Software veröffentlicht.

Auftragnehmer

Kontakt

  • Bahar Saeb Gilani
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    Referat WB 7 „Klimaneutralität im Gebäudebetrieb“
    Telefon: +49 30 18401-2772
    E-Mail: bahar.saebgilani@bbr.bund.de

Diese Seite