Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Laufende Raumbeobachtung

Lebensbedingungen in Deutschland über Raum und Zeit

Die Laufende Raumbeobachtung analysiert und bewertet die regionalen Lebensbedingungen in Deutschland auf der Ebene von Gemeinden, Kreisen und Raumordnungsregionen. Die Themen der Laufenden Raumbeobachtung decken nahezu alle gesellschaftlich bedeutsamen Bereiche ab.

Dazu zählen:

  • Arbeitsmarkt (Erwerbsbeteiligung, Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit)
  • Bevölkerung und Sozialstruktur (Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, Sozialstruktur)
  • Bildung und Ausbildung
  • Finanzen (Kommunalfinanzen)
  • Medizinische Versorgung
  • Siedlungsstruktur und Flächennutzung
  • Umwelt
  • Verkehr und Erreichbarkeit
  • Wirtschaft (Wirtschaftliche Leistung, Wirtschaftsstruktur, private wirtschaftliche Lage)
  • Wohnen (Bautätigkeit Wohnungen, Wohnflächeninanspruchnahme, Wohnungsbestandsentwicklung)

Datengrundlagen, Indikatoren, räumliche Bezüge

Der Datenbestand der Laufenden Raumbeobachtung ist die Grundlage für eine möglichst umfassende und zeitnahe Berichterstattung über die räumliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Basisdaten auf Gemeinde- oder Kreisebene erhält das BBSR vom Statistischen Bundesamt und denStatistischen Ämtern der Länder.

Neben den Informationen aus der amtlichen Statistik nutzen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch Daten anderer Forschungseinrichtungen und Bundeseinrichtungen, z.B. der Bundesagentur für Arbeit, des Ausländerzentralregisters oder des Kraftfahrtbundesamtes.

Die Basisdaten der Laufenden Raumbeobachtung Deutschland werden mit Hilfe des metadatengestützten räumlichen Informationssystems I.R.I.S. in einer Datenbank beschrieben und verwaltet. Diese Beschreibungen dienen der Datendokumentation, dem Retrieval sowie der Benutzerführung bei der Erschließung, Verdichtung und Präsentation unterschiedlicher Informationsbestände. Sie können über standardisierte Schnittstellen ausgegeben und in anderen Programmen weiterverwendet werden. Die Basisdaten der Laufenden Raumbeobachtung werden aufgrund von Vereinbarungen mit den Datengebern nicht an Dritte weitergegeben.

Die aufbereiteten und mittels Metadaten beschriebenen Basisdaten sind die Grundlage für die Berechnung von Indikatoren. Mit diesen wird die räumliche Entwicklung auf der Ebene von Kreisen oder Raumordnungsregionen gemessen und bewertet. Es steht eine Vielzahl von Indikatoren zur Beschreibung der regionalen Lebensbedingungen in Deutschland zur Verfügung, die das BBSR im Online-Atlas INKAR veröffentlicht.
>> weitere Informationen

Grundlage für die Berichterstattung über die regionale Situation und Entwicklung ist das räumliche Bezugssystem, vor allem sind es die administrativen Einheiten. Die wichtigste Ebene bilden die Kreise und kreisfreien Städte, für die auch das Datenangebot der amtlichen Statistik am größten ist. Für Analysen auf Basis funktionaler Raumeinheiten werden die Raumordnungsregionen genutzt. Die siedlungsstrukturellen Gebietstypen dienen ebenfalls als Analyse-Raster und eignen sich insbesondere für Vergleiche über Zeit und Raum. Darüber hinaus existieren weitere Raumabgrenzungen, die sich mit speziellen inhaltlichen Fragen verbinden.
>>weitere Informationen

Diese Seite