Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Fachforum „Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland“

Anfang 29.11.2021 09:30 Uhr
, Ende 29.11.2021 12:30 Uhr
, Anschrift digital

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) laden für den 29. November 2021 zum Fachforum „Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland: ein Mehrwert für Regionen und ihre Städte“ ein. Die Veranstaltung findet von 9:30 bis 12:30 Uhr als Online-Konferenz (über Zoom) statt. Sie dient einer gemeinsamen Positionsbestimmung zu Regiopolen und Regiopolregionen in Deutschland und setzt folgende thematische Schwerpunkte:

  • „Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland“ aus Sicht des Bundes
  • Das Regiopolenkonzept: ein Blick zurück
  • Das Regiopolenkonzept: ein Blick nach vorne Ziele und Perspektiven des RegioPole-Netzwerks
  • Podiumsdiskussion: Wozu braucht es Regiopolen und Regiopolregionen?

Die Ministerkonferenz für Raumordnung hat mit den 2016 beschlossenen Leitbildern und Handlungsstrategien für die Raumentwicklung in Deutschland erneut die Weiterentwicklung der Metropolregionen als zentrale Aufgabe zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit identifiziert. Gleichzeitig wurde erstmals und explizit auf die herausragende Bedeutung von „Regiopolen“ als Wachstums- und Innovationskerne außerhalb der Metropolregionen hingewiesen. Diese kleineren Großstädte leisten schon heute einen erheblichen Beitrag zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum und übernehmen wichtige Entwicklungs- und Versorgungsfunktionen für ihre Verflechtungsbereiche. Parallel zum raumordnungspolitischen Diskurs um Regiopolen in den letzten Jahren wurde 2016 das Deutsche RegioPole-Netzwerk gegründet.

Das Projekt „Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland“ ist zweiteilig aufgebaut. Die Mitglieder des Deutschen RegioPole-Netzwerks bearbeiten unterschiedliche thematische Schwerpunkte im Bereich der Infrastrukturentwicklung.

Die Begleitforschung des Bundes hat die Aufgabe, die Rolle von Regiopolen bzw. Regiopolregionen gemeinsam mit den Akteuren zu reflektieren und Zusammenhänge aus unterschiedlichen Kontexten mit den Ergebnissen des RegioPole-Netzwerks zusammenzuführen. BMI und BBSR fördern das Vorhaben im Programm "Regionen gestalten". Weitere Informationen zum Forschungsprojekt „Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland“ finden Sie auf der Website des BBSR.

Melden Sie sich unter folgendem Link an: https://eveeno.com/268378881

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programmflyer:
Download (PDF, 917 KB, Datei ist barrierefrei/ barrierearm)

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten angemeldete Teilnehmende im Vorfeld per E-Mail. Bei Rückfragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an regiopolregionen@agl-online.de.

Informationen zum Programm Region gestalten finden Sie unter: www.regiongestalten.de

Diese Seite