Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Webtalk „Sorgenkind Innenstadt – Wie Zentren attraktiver werden“

Anfang 24.05.2022
, Ende 24.05.2022
, Anschrift digital

In einem Webtalk der Friedrich-Naumann-Stiftung am 24. Mai 2022 um 18:30 Uhr spricht Stadtforscherin Dr. Marion Klemme (BBSR) über die notwendige Transformation der Innenstädte.

Die Innenstädte sind bereits seit langem im Wandel – beschleunigt durch die Corona-Pandemie. Stadt- und Raumforschende machen sich Gedanken, wie leerstehende Geschäfte, Gaststätten und Warenhäuser neu genutzt und sich nicht Trostlosigkeit und Öde breit machen. Besucherinnen und Besucher wünschen sich lebendige und pulsierende Innenstädte – mit Flächen zum Flanieren, mit viel Grün, Sitzmöglichkeiten und Erlebnischarakter.

Nach Einschätzung von Expertinnen und Experten gibt es zwar ein Ladensterben, das aber nicht zwangsläufig mit dem Sterben der Innenstädte gleichzusetzen ist. Die Innenstädte bleiben, sie verändern sich aber deutlich. Wenn der Anteil des Handels in den Zentren abnimmt, wird zugleich der Platz frei für andere Einrichtungen. Und warum sollen nicht eine Altentagesstätte, eine Kita, Bibliothek oder Musikschule in eine Fußgängerzone ziehen?

Wie werden unsere Innenstädte in Zukunft aussehen? Was muss die Politik leisten, was die Wirtschaft? Und wie könnte die digitale Stadt aussehen?

Im zweiten WebTalk der dreiteiligen Reihe liegt der Fokus auf Entwicklungen und Beobachtungen aus der Wissenschaft: Dipl.-Ing. Nina Hangebruch (TU Dortmund) berichtet über die Nachnutzung von verwaisten Warenhäusern, Dr. Marion Klemme zeichnet den langen Transformationsprozess auf, aus dem die Innenstädte gestärkt hervorgehen können.

Die Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und der der TU Dortmund statt.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Melden Sie sich jetzt auf der Website der Friedrich-Naumann-Stiftung an.

Die ursprünglich am 25. März 2022 vorgesehene Veranstaltung wurde aus organisatorischen Gründen neu terminiert.

Diese Seite