Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Fachkongress „Pflege in ländlichen Räumen stärken“

Anfang 20.05.2022
, Ende 20.05.2022

Was sind die besonderen Herausforderungen der Pflege in ländlichen strukturschwachen Regionen? Welche Lösungsansätze sind bekannt? Wie können die Akteure unterstützt werden?

Das sind die zentralen Fragen im Forschungsprojekt „Stärkung von bedarfsorientierten Pflegestrukturen in ländlichen strukturschwachen Regionen“, welches innerhalb des Förderprogramms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) durchgeführt wurde.

Hierzu wurde in einem ersten Schritt eine breit angelegte Grundlagenstudie durch die beauftragte KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erarbeitet. Neben einer bundesweiten Landkreisbefragung wurden im Rahmen von zehn Fallstudien über 50 Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltungen sowie weiteren Fachleuten geführt. Anschließend wurden in bundesweiten Fachworkshops und Bürgerdialogen die Ergebnisse der Grundlagenstudie praxisnah diskutiert und erweitert.

All diese Erkenntnisse wurden in einem strategischen Leitfaden zusammengeführt, der kommunale Akteure in ländlichen Räumen durch praxisnahe Lösungsansätze bei der Weiterentwicklung der regionalen Pflegestrukturen unterstützen soll. Zusammen mit anwendungsorientierten Beispielen regionaler Akteure, werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes und der strategische Leitfaden auf dem Fachkongress am 20. Mai 2022 in Berlin (Ernst-Reuter-Haus, Straße des 17. Juni 112) vorgestellt. Selbstverständlich bietet der Kongress auch genügend Möglichkeiten zum persönlichen Austausch und der weiteren Vernetzung.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Programms Region gestalten.

Diese Seite