Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Nachhaltigkeitskongress „Zukunft denken - nachhaltig bauen“

Anfang 13.06.2022
, Ende 14.06.2022

Gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung lädt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zum Nachhaltigkeitskongress unter dem Titel Zukunft denken - nachhaltig bauen am 13. und 14. Juni 2022 ein.

Der notwendige Beitrag des Gebäudesektors zur Erreichung der Paris-Ziele ist unbestritten und die Umsetzung erfordert ambitioniertes Denken und Handeln. Neben einem klimagerechten Neubau ist eine nachhaltige Modernisierung des Gebäudebestandes der entscheidende Faktor bei der Erreichung der gesteckten Klimaschutzziele. Dabei liegt der Fokus nicht alleinig auf den Treibhausgasemissionen des Gebäudebetriebs und den grauen Emissionen der eingesetzten Baustoffe. Bauweisen und Materialauswahl sind im Hinblick des Lebenszyklus von Gebäuden neu zu durchdenken.

Die am Bau Beteiligten übernehmen hierbei eine große Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Es gilt, umwelt- und gesundheitsgerechte, energiesparende und ressourcenschonende, klimaverträgliche, wertstabile und baukulturell anspruchsvolle Gebäude zu planen, die ihren Nutzern eine hohe Funktionalität bei angemessenem Komfort bieten.

Der Kongress versucht Antworten auf die folgenden Fragen zu geben:

  • Wie lässt sich Klimaneutralität erreichen?
  • Welche Instrumente und Strategien stehen zur Verfügung?
  • Noch Chancen oder nur noch Restriktionen?
  • Wie lassen sich Nachhaltigkeit, Ästhetik und Bezahlbarkeit vereinen?
  • Wer finanziert, wer setzt um?

Der Kongress dient als Plattform für den Dialog und die Vernetzung mit allen am Planen und Bauen Beteiligten, insbesondere mit den Bauherren und Entscheidern der öffentlichen Hand in Ländern und Kommunen sowie der Wohnungswirtschaft.

Der Kongress wird in hybrider Form im Umweltforum Berlin und im Livestream durchgeführt. Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Um sich für die Teilnahme zu registrieren, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Registrieren

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Organisationsteam unter nachhaltigkeitskonferenz-2022@bbsr-registrierung.de

Diese Seite