Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Dokumenttyp: Meldung Datum 24.01.2023 Deutsch-niederländischer Austausch zur Raumentwicklung

Fachleute des niederländischen Planbureau voor de Leefomgeving (PBL, übersetzt: Planungsamt für Raum, Natur und Umwelt), besuchten am 20. Januar 2023 das BBSR.

Ziel der Veranstaltung war es, thematische Schnittstellen zwischen dem PBL und dem BBSR zu identifizieren und mögliche Kooperationen in grenzüberschreitenden Projekten auszuloten. Das „Lernen über Landesgrenzen hinweg“, wie es der Direktor des PBL Marc Hanou ausdrückte, wird für die zukünftigen Aufgaben in den Themenfeldern Klima, Raumplanung, Infrastruktur und Landwirtschaft in beiden Ländern von hoher Bedeutung sein. Aus diesem Grund ist ein weiterer persönlicher Austausch in Den Haag in naher Zukunft geplant, um gemeinsame Vorhaben anzustoßen.

Zu Beginn des Besuchs hatten die Teilnehmenden den UN-Campus in Bonn besucht. Dabei standen die geschichtlichen und aktuellen Entwicklungen und Planungen (Rahmenplanung Bundesviertel) des Quartiers im Fokus. Darüber hinaus erfuhr die Gruppe mehr über die Entwicklung von Brachflächen sowie neue städtebauliche Projekte in der Bundesstadt.

BBSR-Referatsleiter Jens Kurnol Jens Kurnol BBSR-Referatsleiter Jens Kurnol begrüßte die Teilnehmenden.

Spaziergang durch das ehemalige Regierungsviertel Exkursion UN-Campus Die Gruppe informierte sich bei einem Rundgang durch das ehemalige Regierungsviertel über aktuelle städtebauliche Projekte.

Diese Seite