Die fußläufige Erreichbarkeit von Grundschulen ist für Familien mit kleinen Kindern ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Wohnorts. Für fast drei Viertel (72 Prozent) der Bevölkerung befindet sich die nächstgelegene Grundschule maximal 1.000 Meter entfernt. Das geht aus einer Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hervor.
Im Vergleich der Bundesländer stehen die Stadtstaaten mit Hamburg und Berlin an der Spitze. Hier finden jeweils 94 Prozent der Bevölkerung die nächstgelegene Grundschule im Umkreis von 1.000 Metern. Hohe Anteile weisen auch die dicht besiedelten Flächenländer Baden-Württemberg (83 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (77 Prozent) auf. Am Ende der Liste stehen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wo die nächste Grundschule nur für rund die Hälfte der Bevölkerung fußläufig zu erreichen ist. Besonders in dünn besiedelten Landkreisen liegt dieser Anteil noch erheblich darunter.
Auch bei der durchschnittlichen Entfernung zur nächstgelegenen Grundschule sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern groß: Während sie in Berlin im Schnitt 477 Meter vom Wohnort entfernt liegt, beträgt die Entfernung in Mecklenburg-Vorpommern im Schnitt 1.913 Meter.
Die Auswertung des BBSR basiert auf der Annahme, dass Grundschulen in einem Umkreis von 1.000 Metern in der Regel fußläufig erreichbar sind. Die Siedlungs- und Bevölkerungsdichte beeinflusst die regionale Verteilung der Einrichtungen stark. Als Grundlage dienen adressgenaue Standortdaten von Infrastruktureinrichtungen sowie kleinräumige Einwohnerzahlen im 100-Meter-Raster.
Eine interaktive Deutschlandkarte veranschaulicht die regionalen Unterschiede:
Städte und Gemeinden können mit Schulwegplänen dazu beitragen, dass Kinder sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu Schule kommen – zum Beispiel durch Ampeln, Zebrastreifen oder Schülerlotsen. Das BBSR unterstützt Städte und Gemeinden mit seinem Online-Nachschlagewerk Mobilikon (www.mobilikon.de) bei der Umsetzung von solchen Plänen und weiteren Mobilitätslösungen: https://www.mobilikon.de/massnahme/schulwegplan
Tabelle: Erreichbarkeit von GrundschulenBundesland | Einwohneranteil mit max. 1.000 m Luftliniendistanz zur Grundschule 2019/20/21 (%) | Einwohnergewichtete Luftliniendistanz
zur Grundschule 2019/20/21 (m)
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Quelle: © BBSR, BKG/GeoBasis-DE POI Bund, Schulverzeichnisse der Länder | |
Berlin | 94 | 477 |
Hamburg | 94 | 516 |
Bremen | 92 | 544 |
Baden-Württemberg | 83 | 732 |
Nordrhein-Westfalen | 77 | 842 |
Hessen | 76 | 928 |
Rheinland-Pfalz | 68 | 1.089 |
Sachsen | 66 | 1.118 |
Saarland | 61 | 1.178 |
Niedersachsen | 63 | 1.210 |
Bayern | 63 | 1.221 |
Schleswig-Holstein | 64 | 1.312 |
Thüringen | 60 | 1.441 |
Sachsen-Anhalt | 62 | 1.500 |
Brandenburg | 55 | 1.687 |
Mecklenburg-Vorpommern | 57 | 1.913 |