Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Topmeldung 08.04.2021 Städte und ihre Entwicklung weltweit vergleichen

Neues IzR-Heft zum ebenenübergreifenden Monitoring

Mannheim Mannheim

Mit einem ganzheitlichen Monitoring können kommunale Akteure prüfen, wie sich ihre Städte entwickeln. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Vergleich zu. Die neue Ausgabe der Fachzeitschrift IzR zeigt, wie dieser zwischen verschiedenen Städten auch länderübergreifend möglich wird.

Gerade der Vergleich verschiedener Kommunen weltweit böte große Chancen. Die Politik könnte Stadtentwicklung supranational und evidenzbasiert nachvollziehen und ihre Entscheidungen mit weiteren Fakten unterlegen. Daten für Städte gibt es viele – zum Beispiel zur Bevölkerung, zu Mieten, zum Verkehr oder zur Flächennutzung. Sie lassen sich jedoch nur schwer miteinander vergleichen. Zu unterschiedlich sind der jeweilige lokale und nationale Rahmen, die Art und das Alter der erhobenen Daten – und sogar die Definitionen von Stadt.

Die Vereinten Nationen fordern dennoch schon seit einigen Jahren ein flächendeckendes Mehrebenenmonitoring der Stadtentwicklung: Alle beteiligten Ebenen wären dann informiert, könnten Ziele gemeinsam formulieren und dafür nötige Arbeitsschritte definieren. Das neue IzR-Heft zeigt, wie sich diesem Ziel näherkommen lässt. Es stellt zum Beispiel eine mögliche allgemeingültige Definition von „Stadt“ vor. Sie basiert auf kleinräumigen administrativen Daten, die die EU-Mitgliedstaaten bereits erheben.

Internationale Autorinnen und Autoren vertiefen darüber hinaus Ansätze eines entsprechenden Monitorings, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Die Beispiele aus Europa, Indien und Singapur zeigen, dass es nicht nur kompatible Daten braucht. Wichtig sind auch ein übergreifender Plan sowie entsprechende Kompetenzen und Ressourcen in den Kommunen. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen – zum Beispiel vermittelt über Leitfäden und Fortbildungen – schaffen hier Abhilfe.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gibt die IzR heraus. Das neue Heft mit dem Titel "Stadtentwicklung beobachten, messen und umsetzen" ist im Franz Steiner Verlag erschienen. Hier können Sie die Printversion oder das eJournal bestellen: service@steiner-verlag.de

>> Weitere Informationen zum Heft



Kontakt

Daniel Regnery
Stab Wissenschaftliche Dienste
Tel.: +49 228 99401-1594
daniel.regnery@bbr.bund.de

Diese Seite