Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Topmeldung 04.11.2022 Nahversorgung: Kurze Wege zum nächsten Supermarkt

Lebensmittelläden vor Ort und deren Erreichbarkeit sind für die Versorgung der Bevölkerung und die Qualität eines Wohnstandorts besonders wichtig. Eine neue Auswertung des BBSR zeigt: Für 74 Prozent der Menschen in Deutschland ist der nächste Supermarkt oder Discounter maximal 1000 Meter entfernt.

Eine interaktive Karte veranschaulicht, wie sich die Anteile regional unterscheiden.

Im Vergleich der Bundesländer sind die Anteile in Rheinland-Pfalz (60 Prozent), dem Saarland (63 Prozent) und Brandenburg (65 Prozent) am geringsten. Im Flächenland Nordrhein-Westfalen (81 Prozent), in den Stadtstaaten Hamburg (93 Prozent), Bremen (94 Prozent) und Berlin (97 Prozent) haben wiederum anteilsmäßig die meisten Menschen einen nahegelegenen Supermarkt oder Discounter.

Deutlich größer sind die Unterschiede bei den kreisfreien Städten und Landkreisen. Während in den peripher gelegenen Kreisen Cochem-Zell, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Vulkaneifel (alle Rheinland-Pfalz) nur jeder Dritte einen Supermarkt oder Discounter im Umkreis von 1000 Metern findet, ist das für die meisten Menschen in den kreisfreien Städten selbstverständlich.

Das BBSR geht davon aus, dass Einrichtungen im Umkreis von bis zu 1000 Metern in der Regel fußläufig erreichbar sind. Die Siedlungs- und Bevölkerungsdichte und damit die Nachfrage vor Ort beeinflusst die Verteilung der Supermärkte und Discounter. Als Grundlage der Auswertung dienen adressgenaue Standortdaten sowie kleinräumige Einwohnerzahlen im 100-Meter-Raster.

Eine Vielzahl von Fakten über das Leben in Deutschland enthält auch der interaktive Deutschlandatlas, der gemeinsam vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt wurde. Die Karten illustrieren wichtige Lebensbereiche der Menschen, von Infrastruktur und Demografie bis hin zu Gesundheitsversorgung und Sicherheit. Sie werden regelmäßig aktualisiert und schrittweise erweitert: www.deutschlandatlas.bund.de

Diese Seite