Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Innenstädte transformieren!

Neues Heft der Fachzeitschrift IzR zeigt Wege der Innenstadtentwicklung auf.

Menschen in der Fußgängerzone Fußgängerzone

Der Handel verliert in Innenstädten an Bedeutung – beschleunigt durch die wachsende Online-Konkurrenz und die Corona-Pandemie. Was soll die Lücken schließen, was ergänzen, damit Stadtzentren auch zukünftig attraktiv und lebenswert wirken? Und wie lässt sich die Veränderung gestalten? Das neue Heft der Fachzeitschrift IzR „Innenstädte transformieren!“ bündelt wissenschaftliche Erkenntnisse und Beispiele aus der Praxis zu verschiedenen Facetten dieser Transformation.

Wenn immer mehr Geschäfte schließen, bedeutet das nicht zwangsläufig den Niedergang der Innenstädte. Im Gegenteil, es schafft Platz für eine neue Vielfalt – vorausgesetzt die Räumlichkeiten sind flexibel nutzbar oder entsprechend umgebaut und die Vermieter lassen sich darauf ein. Viele einstmalige Kauf- und Warenhäuser konnten sich mittlerweile erfolgreich als Mixed-Use-Immobilien etablieren, wie Beispiele im Heft zeigen. Und eine Kombination aus digitalen und analogen Angeboten kann den stationären Handel auch stärken. Lokalspezifisch maßgeschneiderte Lösungen setzen eine gute Zusammenarbeit von Kommunen, Investoren und Eigentümern sowie privaten Initiativen und den Menschen vor Ort voraus. Gleichzeitig müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen. Die Autorinnen und Autoren beleuchten Strategien und Instrumente, die Nutzungsmischung, Funktionsvielfalt und Koproduktion in der Innenstadt unterstützen.

Der öffentliche Raum in den Zentren hat zukünftig ebenfalls mehr Funktionen zu erfüllen: Neben einer hohen Aufenthaltsqualität geht es darum, das soziale Miteinander zu fördern, verschiedene Formen der Mobilität konfliktfrei zu ermöglichen, Erholungsraum vorzuhalten und auch Überraschendes zu bieten. Attraktive innerstädtische Grünräume helfen dabei, Citylagen zu beleben und unterstützen zugleich die Anpassung an den Klimawandel. Auch hierzu enthält das Heft vielversprechende Ansätze und Beispiele.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gibt die Fachzeitschrift IzR (Informationen zur Raumentwicklung) heraus. Sie erscheint im Franz Steiner Verlag. Interessierte können die Print-Version oder das eJournal des Hefts 2/2022 "Innenstädte transformieren!" für 19 Euro bestellen: service@steiner-verlag.de

Diese Seite