Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Topmeldung 15.06.2021 Regionen für die Zukunft stärken

Digitales Wissensforum nahm „Regionale Resilienz“ in den Fokus

Beim ersten Wissensforum des Förderprogramms Region gestalten drehte sich am 15. und 16. Juni 2021 alles um das Thema „Regionale Resilienz“. Unter dem Motto „Aus Krisen für die Zukunft lernen“ diskutierten Fachleute aus Wissenschaft und Politik sowie Akteure aus der Planungspraxis, wie Regionen krisenfester werden – und wie Politik und Verwaltungen dies durch vorausschauendes Planen und Handeln unterstützen können.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) richtete die Online-Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) aus. Im Fokus der Veranstaltung standen Handlungsansätze, die Regionen in Krisenzeiten widerstands- und anpassungsfähig machen. Die Themen reichten von Fragen der regionalen Struktur- und Förderpolitik über die Sicherung der Daseinsvorsorge bis hin zu neuen Formen von Kooperation und Mitwirkung. Diskutiert wurden Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele aus Forschungsvorhaben des Programms Region gestalten.

Ziel des Programms Region gestalten ist es, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu fördern. Das BMI und das BBSR unterstützen mit dem Programm Projekte in ländlichen Räumen. Die Vorhaben gehen neue Wege, um die regionale Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zu stärken, Mobilität zu verbessern, die medizinische Versorgung zu erleichtern oder auch gute Angebote in den Bereichen Kultur und Bildung zu schaffen. Ein Querschnittsthema ist die Digitalisierung.

„Staatliches Handeln auf allen föderalen Ebenen sollte Fragen von Resilienz und Vorsorge wieder stärker verinnerlichen. Wir fangen dabei keineswegs bei null an. Die Raumentwicklungspolitik stärkt in vielen Handlungsfeldern die Regionen darin, besser mit Krisen umzugehen – dazu zähle ich auch das Programm Region gestalten“, sagte Dr. Peter Jakubowski, Abteilungsleiter im BBSR.

Finanziert wird Region gestalten aus Mitteln des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung. Die neue Website von Region gestalten bietet unter www.regiongestalten.de Interessierten umfangreiche Informationen zu den Schwerpunkten und Projekten des Förderprogramms.

In Kürze ist auf der Website die Dokumentation der Veranstaltung abrufbar.

Diese Seite