Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Topmeldung 13.03.2023 Neuer Jahrgang der Urbanen Liga: Jetzt bewerben!

Die Urbane Liga sucht 25 Menschen zwischen 17 und 27 Jahren, die in den nächsten 18 Monaten ihre Ideen für die künftige Entwicklung der Städte auf Bundesebene diskutieren, Erfahrungen austauschen und Projekte umsetzen.

Menschen sitzen auf Stühlen in einem Halbkreis Denklabor Urbane Liga Denklabor der Urbanen Liga mit Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger im Juni 2022 in Berlin

Im Fokus steht diesmal die klimagerechte Gestaltung von Stadt.

Interessierte können sich bis zum 30. März 2023 unter www.urbane-liga.de um eine Teilnahme am Jahrgang 2023/24 bewerben. Die Auswahl der Teilnehmenden wird im Mai bekanntgegeben.

Der neue Jahrgang trifft sich erstmals vom 17. bis 19. Juni 2023 in Berlin. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops, Diskussionen und Exkursionen. Geplant ist auch ein Plenum mit Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Als Projektschmiede, Ideenlabor und Netzwerk zielt die Urbane Liga darauf ab, das Wirken junger Menschen in der Stadtentwicklung zu stärken. Sie fördert ihre Mitsprache im öffentlichen Diskurs, erweitert ihre Handlungsmöglichkeiten und entwickelt gemeinsame Stadtvisionen. Die Urbane Liga ist beim BMWSB angesiedelt, das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) begleitet sie fachlich.

Diese Seite