Diese Publikation ist auch in englischer Sprache verfügbar:
India, Germany and Europe – A Spatial Perspective at SDG 4 on Quality Education
Als Antwort auf zentrale Herausforderungen in der Entwicklung von Stadt und Land haben sich die Vereinten Nationen auf die New Urban Agenda und die Sustainable Development Goals (SDGs) verständigt. In diesem Heft geht es um die Fortschritte, die bislang bei der Umsetzung der New Urban Agenda in Wechselwirkung mit den SDGs erzielt wurden.
Um die räumlichen Strukturen zu verstehen, werfen die Autorinnen und Autoren einen nationalen und supranationalen Blick auf einige der SDGs. Aufgrund der Bedeutung von hochwertiger Bildung deckt die räumliche Analyse von SDG 4 folgende Aspekte ab:
- Schulabgänger insgesamt nach erreichtem Schulabschluss und Studierende
- Schulabgängerinnen und weibliche Studierende
- Förderunterricht
Die Veröffentlichung ist Teil der internationalen Forschungsallianz der nationalen Ressortforschungseinrichtungen BBSR und NIUA.
Ansprechpartner:
Antonia Milbert (
antonia.milbert@bbr.bund.de
)
Dr. André Müller (
andre.mueller@bbr.bund.de
)
Inhalt
Gemeinsames Vorwort
- Einführung
- Schulabgänger insgesamt ohne Abschluss
- Schulabgänger insgesamt mit höchstmöglichem Abschluss
- Studierende insgesamt
- Schulabgängerinnen ohne Abschluss
- Schulabgängerinnen mit höchstmöglichem Abschluss
- Weibliche Studierende
- Schüler in Förderschulen
- Bundesstaaten, Hauptstädte und Unionsterritorien in Indien
- Staaten und Hauptstädte in Europa
- Zusammenfassung und Fazit
In dieser Serie erscheinen zwei weitere Veröffentlichungen zu SDG 3 (12/2020) und SDG 11 (16/2020).