Neben der gelegentlich vorgetragenen Kritik am Betrieb von Flughäfen oder der Forderung nach Standortschließungen betonen Befürworter die von Flughäfen ausgehenden (regional-)wirtschaftlichen Vorteile, die nicht allein anhand betriebswirtschaftlicher Kriterien zu bewerten seien. Hieran anknüpfend stellt sich die Frage, welche Bedeutung die Flughäfen in Deutschland tatsächlich haben und wie diese räumlich und gesamtgesellschaftlich einzuordnen ist. Die Analyse beschäftigt sich mit dieser Frage und gibt einen Überblick über die räumlichen und funktionalen Strukturen der Flughäfen in Deutschland und zeigt die Bedeutung des Luftverkehrsstandorts Deutschland.
Deutschland ist aufgrund seiner geographischen Lage und der Globalisierung ein internationaler Luftverkehrsstandort für den Transport von Passagieren und Fracht. Für die Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaft und die Lebensqualität des Standortes Deutschland ist die Luftverkehrsinfrastruktur und die leistungsfähige Anbindung an den Luftverkehr von Relevanz. Die 23 Hauptverkehrsflughäfen bilden das Rückgrat für den Transport von Passagieren und Luftfracht.
Erreichbarkeitsanalysen verdeutlichen, dass viele Städte und Regionen eine gute PKW-Anbindung an die Hauptverkehrsflughäfen aufweisen. Die einzelnen Regionen und der Wirtschaftsstandort Deutschland als Ganzes profitieren von einem dichten Netz an Flughäfen unterschiedlicher Größe und Ausstattung und damit von einer guten Erreichbarkeit in die vernetzte Welt.
Ansprechpartner:
Johannes Schneider (
johannes.schneider@bbr.bund.de
)
Inhalt
Vorwort
- Flughäfen als Teil der Daseinsvorsorge
- Flugplatzstruktur in Deutschland
- Bedeutung des Luftverkehrsstandortes Deutschland
- Hauptverkehrsflughäfen im Personenluftverkehr
- Luftfrachtverkehr an Hauptverkehrsflughäfen
- Möglichkeit zur Substituierung von Kurzstreckenflügen
- Schlussbetrachtung
- Literatur