In dem Projekt wird in einer peripheren Gemeinde in Nordhessen mithilfe eines nachhaltigen Mobilitätsansatzes exemplarisch aufgezeigt, wie eine ländliche Verkehrswende unter der Prämisse der Digitalisierung des Verkehrs aussehen kann. Es veranschaulicht ein Zukunftsszenario, das autonom fahrende Vehikel als gegeben setzt, Aussagen zur letzten Meile in der Logistik trifft und eine Hybridisierung und Pluralisierung des Verkehrs voraussagt.
Schwerpunkt des Projekts ist die Untersuchung der mit dem Zukunftsszenario verbundenen, potentiellen baulich-räumlichen Auswirkungen – auf Mobilitätsinfrastrukturen, Siedlungsstrukturen, Flächenverbräuche und öffentliche Räume. Wichtiges Kernelement des konzipierten Verkehrssystems sind Mobilitäts-Hubs, die inter- und multimodale Mobilität sicherstellen und darüber hinaus multifunktionale Angebote schaffen, soziale Orte darstellen und als erweiterter Baustein der Daseinsvorsorge fungieren.
Ziel des Projekts ist das Aufzeigen neuer Handlungsperspektiven und Gestaltungsspielräume im Kontext der Mobilitätswende für Planung und Architektur im ländlichen Raum.
Fachbetreuerin
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Referat WB 3 „Forschung im Bauwesen“
Dr. Katja Hasche (
katja.hasche@bbr.bund.de
)
Autorinnen und Autoren
Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen, Universität Kassel
Prof. Philipp Oswalt, Dipl.-Ing. Lola Meyer
Fachgebiet Städtebau, Universität Kassel
Prof. Stefan Rettich, Franziska Böker, M. Sc.
Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung, Universität Kassel
Prof. Dr.-Ing. Frank Roost, Elisabeth Jeckel, M. Sc.
Inhalt
- Einführung
1.1. Forschungsfragen und Zielsetzung
1.2. Forschungsdesign und Methodik
1.3. Aufbau der Forschungsarbeit - Der ländliche Raum
2.1. Definitionen
2.2. Daseinsvorsorge im ländlichen Raum
2.3. Siedlungsstrukturen im ländlichen Raum
2.4. Wechselwirkung von Mobilität/Pendlerverkehr und Siedlungsstruktur - Klimaschutz und Verkehrswende
3.1. Bedeutung des Verkehrs für den Klimawandel
3.2. Besondere Herausforderungen für eine Verkehrswende im ländlichen Raum
3.3. Anforderungen an die Verkehrswende
3.4. Anforderungen an Siedlungsstrukturen - Das ländliche Mobilitätsangebot und neue Mobilitätsformen
4.1. Konventionelle ländliche Mobilitätsangebote, Organisation, Anbieter
4.2. Neue Mobilitätsformen und Digitalisierung im Personenverkehr
4.3. Automatisiertes und Autonomes Fahren und Akteure
4.4. Warenverkehr: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Logistik
4.5. Auswirkungen auf die gebaute Umwelt und den Verkehr - Die Modellregion Nordhessen
5.1. Raum- und siedlungsstrukturelle Analyse
5.2. Einwohnerzahlen, Bevölkerungsdichte und Einwohnerentwicklung
5.3. Arbeitsplätze, Beschäftigte und Pendler
5.4. Soziale Infrastruktur, Versorgungseinrichtungen und Freizeitangebote
5.5. Mobilitätsangebote und -anbieter, Verkehrsinfrastruktur und Erreichbarkeitsanalyse
5.6. Erkenntnisse - Mögliche Entwicklungsszenarien für die Untersuchungsregion im Zuge der Digitalisierung der Mobilität
6.1. Megatrends und gesellschaftliche Entwicklung
6.2. Regionale Szenarien
6.3. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur
6.4. Bewertung - Handlungskonzepte für das Fokus-Szenario II „Gemeinschafts-Land 2050“
7.1. Regulatorische Maßnahmen
7.2. Bauliche Maßnahmen
7.3. Anforderungen und Funktionen der Mobilitätshubs
7.4. Systematik von Makro-, Midi- und Mikro-Hub
7.5. Bausteine
7.6. Fokusgemeinde Trendelburg – Exemplarische Konkretionen der Hub-Konzeptionen
7.7. Use-Cases
7.8. Umgestaltung freigesetzter Flächenpotenziale - Akteurs- und Expertenworkshops: Input und Feedback
8.1. Workshop Nr. 1 – Raumanalyse und erste Projektansätze
8.2. Workshop Nr. 2 – Verkehrsnetze und Siedlungsentwicklung
8.3. Workshop Nr. 3 – Haltestellen und öffentlicher Raum
8.4. Workshop Nr. 4 – Hub-Systematik
8.5. Workshop Nr. 5 – Ergebnisse und Ausblick - Fazit – Die Digitalisierung der Mobilität als Chance für den ländlichen Raum
9.1. Beitrag für Verkehrswende und Klimaschutz
9.2. Bedeutungsgewinne des ländlichen Raums als Wohn- und Arbeitsstandort
9.3. Sicherung der Daseinsvorsorge
9.4. Rolle öffentlicher und privater Akteure
9.5. Steuerungs- und Regulierungsmaßnahmen
9.6. Übertragbarkeit der Untersuchungsergebnisse und weiterer Forschungsbedarf - Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Glossar
- Anhang
Die Veröffentlichung ist ein Ergebnis des Projekts Bauen für die neue Mobilität im ländlichen Raum: Anpassung der baulichen Strukturen von Dörfern und Kleinstädten im Zuge der Digitalisierung des Verkehrs.