Ziel des Forschungsvorhabens war es, die Effizienzsteigerungspotenziale bei optimierter Nutzung von Management- und Bedieneinrichtungen im Rahmen von Gebäudeautomationssystemen aufzuzeigen. Im Fokus stand also der Teil eines Gebäudeautomationssystems, über den Menschen mit den technischen Anlagen und deren Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik in Gebäuden kommunizieren.
Bereits der Begriff „Management- und Bedieneinrichtung" lässt erkennen, dass es offenbar an dieser Schnittstelle um zwei Themen geht: Einerseits stellt die Technik dem Menschen Informationen und Werkzeuge zur Verfügung, mit denen er die Anlagen bedienen kann. Andererseits soll sie ihn aber auch in die Lage versetzen, Prozesse zu managen. Deshalb geht es in diesem Bericht um Funktionen, die an der Mensch-/System-Schnittstelle ausgeführt werden - insbesondere aber um die Frage, wie hier Managementprozesse aussehen können, über die sich Effizienzpotenziale im Bereich des Energieverbrauchs und im Bereich des Personaleinsatzes erschließen lassen.
Zentrale Methode bei der Durchführung des Forschungsvorhabens war eine Online-Befragung von Personen, die im Rahmen des Betriebs großer bis sehr großer Liegenschaften für den Einsatz von Gebäudeautomationssystemen Verantwortung tragen. Ergänzt wurde die Online-Befragung durch persönliche Interviews mit Teilnehmenden der Befragung bzw. deren Vorgesetzten.
Fachbetreuer
Steffen Kisseler, Brüggemann Kisseler Ingenieure
im Auftrag des BBSR, Referat WB 3 „Forschung im Bauwesen“
zb@bbr.bund.de
Autor
Prof. Dr. Manfred Büchel (Projektleitung)
Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung
Einleitung
Begriffe
- Management- und Bedieneinrichtungen in Gebäudeautomationssystemen
- Effizienz
Ergebnisse der Befragungen
- Online-Fragebogen
- Ortsbesichtigungen/Interviews
Bestandsaufnahme von Funktionen des technischen Gebäudemanagements (TGM) mit Effizienzpotenzial
- Inbetriebnahme, Abnahme, Leistungskontrolle
- Betreiben: Überwachen
- Betreiben: Optimieren
- Betreiben: Instandhalten, Umgang mit Störungen
- Dokumentieren
- Zwischenstand: Funktionen des technischen Gebäudemanagements
Energiemanagement
- Speichern von Zählerständen, Nutzung anderer gespeicherter Informationen
- Kosten von Verbrauchmessungen
- Beitrag einer Management- und Bedieneinrichtung zum Energiemanagementprozess
- Ein PDCA-Prozess unter Einbeziehung von TGM-Funktionen: Beispiel
- Fallbeispiel aus der Fachpresse
- Zur Aufgabenverteilung zwischen Mensch und System
Qualifikationen
- Zur Systematik
- Qualifikationsprofile
- TGM-Funktionen: Überwachen
- TGM-Funktionen: Optimieren
- TGM-Funktionen im Rahmen von Energiemanagement-Projekten
- Soll/Ist-Vergleich: Fazit
- Kurzbeschreibung der TGM-Funktionen
- Schlussbemerkungen
Die Veröffentlichung ist ein Ergebnis des Projekts „Effizienzpotenziale von Management- und Bedieneinrichtungen in Gebäudeautomationssystemen“.