Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Corona und Stadtentwicklung

Neue Perspektiven in der Krise?

IzR 4/2020: Die Autoren

Dr. Brigitte Adam
ist Diplom-Ingenieurin (Raumplanung) und betreibt Stadtbeobachtung im Referat "Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung" des BBSR. Zum Einsatz kommen dabei sowohl quantitative als auch qualitative Methoden.

Sascha Anders
Dipl.-Ing. Städtebau/Stadtplanung, Wiss. Mitarbeiter, HafenCity Universität Hamburg

Nadine Blätgen
ist Diplom-Geografin und arbeitet im Referat "Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung" im BBSR. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind, neben der Laufenden Raumbeobachtung und Stadtbeobachtung, Visulisierungstechniken.

Dr. Fabian Dosch
leitet das Referat Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung im BBSR, das unter anderem die Anwendung Corona-regional entwickelt hat. Er hat den Weißbuchprozess Stadtgrün von Beginn an begleitet und engagiert sich zudem insbesondere für die Themen Klimaanpassung, Flächenhaushalt und Landschaftsgestaltung.

Dr.-Ing. Christine Eisenmann
leitet seit August 2018 die Gruppe Transformation der Automobilität am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Ihre Forschungsinteressen sind Pkw-Besitz und -Nutzung, Akzeptanz neuer Mobilitätskonzepte und Technologien, Panel- und Längsschnittanalysen von Verkehrsverhalten sowie Umweltwirkungen des Verkehrs.

Dr. Christine Grüger
ist Raumplanerin, Planungsmoderatorin und Prozessentwicklerin sowie Büroinhaberin von "suedlicht moderation. mediation. planungsdialog" in Freiburg. Seit 1995 arbeitet sie selbstständig in der Kommunalberatung und als Fachberaterin für Öffentlichkeitsbeteiligung, Begleitung und Durchführung von Beteiligungs-, Entscheidungs- und Planungsprozessen, Prozessgestaltung und Verfahrensmanagement, insbesondere im Rahmen von Stadtentwicklungsprozessen und städtebaulichen Einzelprojekten sowie in Wettbewerbsverfahren.

Stephanie Haury
ist Projektleiterin im Referat Stadtentwicklung im BBSR. Sie leitete den Weißbuchprozess Stadtgrün und das ExWoSt-Forschungsfeld Green Urban Labs. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit den Themen Stadtgrün, gemeinwohlorientierte Ansätze in der Stadtentwicklung und Interventionen in öffentlichen Räumen.

Matthias Horx
ist Trend- und Zukunftsforscher.

Dr. Peter Jakubowski
ist Diplom-Volkswirt und Abteilungsleiter für Raumordnung und Städtebau im BBSR, Bonn. Er hat zahlreiche Fachveröffentlichungen publiziert, unter anderem zur Stadtentwicklung.

Dr. Marion Klemme
ist Geografin und leitet das Referat Stadtentwicklung im BBSR. Aktuell befasst sie sich vor allem mit urbaner Transformation und urbanistischer Zukunftsforschung, zum Beispiel im Projekt "Stadt von übermorgen".

Stefan Kreutz
Dipl.-Ing. Städtebau/Stadtplanung, Wiss. Mitarbeiter, HafenCity Universität Hamburg

Prof. Claudia Kemfert
ist Professorin für Energiewirtschaft und Chefin des Energie- und Umweltbereichs am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW.

Thomas Krüger
Prof. Dr.-Ing., Universitätsprofessor, Fachgebiet Projektentwicklung und Projektmanagement in der Stadtplanung, HafenCity Universität Hamburg

Prof. Dr. rer. nat. Barbara Lenz
leitet das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und ist Professorin für Verkehrsgeografie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie forscht zu Entwicklungstrends der Mobilität. Jüngere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das automatisierte Fahren, die Transformation des Verkehrssektors und Mobilität sowie Verkehr in Entwicklungsländern.

Antonia Milbert
ist wissenschaftliche Referentin im BBSR-Referat "Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung". Sie ist verantwortlich für Gemeinde- und Regionstypisierungen sowie Indikatorenkonzepte.

Dr. rer. nat. Claudia Nobis
leitet seit 2013 die Gruppe Mobilitätsverhalten am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist das Mobilitäts- und Reiseverhalten unterschiedlicher Personengruppen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen.

Thomas Pütz
ist Architekt und arbeitet im Referat "Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr" im BBSR. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Erreichbarkeitsanalysen und räumliche Verflechtungen, insbesondere Pendelverflechtungen, Bundesverkehrswegeplanung, kritische Infrastrukturen und Risikomanagement.

Christa Reicher
ist Architektin, arbeitete in international tätigen Planungsbüros und gründete 1993 das Planungsbüro RHA Reicher Haase Assoziierte. Von 1998 bis 2002 hatte sie die Professur Städtebau und Entwerfen an der Hochschule Bochum inne. Von 2002 bis 2018 war Reicher Professorin und Leiterin des Fachgebietes Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung an der TU Dortmund. Seit Oktober 2018 ist Reicher Inhaberin des Lehrstuhls für Städtebau und Entwerfen sowie Direktorin des Instituts für Städtebau und Europäische Urbanistik an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen.

Dr. Fee Thissen
arbeitet als Koordinatorin eines Doktorandenkollegs am Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen University. Ihre Forschungsthemen sind insbesondere urbane Transformationsprozesse, die sie auch in ihrer Dissertation zum Wandel in Zürich West untersuchte. Ihren Forschungs- und Lehrschwerpunkt wendet sie auch in ihrem Büro "Urbane Transformation. Planung. Entwicklung. Kommunikation." an.

Diese Seite