Die RIN bildet eine methodische Planungshilfe für die integrierte Verkehrsnetzplanung, in der die relevanten Aspekte der Raum- und Umweltplanung einbezogen sind. Die nach dem Verfahren der RIN abgeleiteten Verbindungsqualitäten sind Basis für die Ermittlung von Erreichbarkeitsdefiziten, die im Rahmen der BVWP berücksichtigt werden sollen. Für die Straße liegen Erreichbarkeitsanalysen bereits vor. Solch eine vergleichbare Analyse fehlte jedoch bisher für den Bereich der Schiene. Diese Lücke ist im Rahmen dieses Forschungsprojektes geschlossen worden, indem hierfür eine bundesweite Erreichbarkeitsanalyse für alle deutschen Zentren gemäß den Vorgaben der RIN erstellt wurde.
Herausgeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Berlin
Referat G 31
Auftragnehmer
BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH
Stefanos Kotzagiorgis, Markus Leible, Detlef Plotzky
Wissenschaftliche Begleitung
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bernd Buthe
Inhalt
Kurzfassung
- Aufgabenstellung
- Ermittlung der Schienenerreichbarkeiten nach der RIN
- Vorschlag für die Anwendung der RIN auf den Güterverkehr
- Verbindungsqualitäten
- Handlungsempfehlungen
Literaturverzeichnis
Die Veröffentlichung ist ein Ergebnis des allgemeinen Ressortforschungsprojekts "Raumwirksamkeitsanalyse – Anwendung der Richtlinie für die integrierte Netzgestaltung (RIN) im Schienennetzverkehr".
>> weitere Informationen