VerKoS ergänzt die klassische Bestandsaufnahme & -analyse um Kosten für Bau und Betrieb der Verkehrsinfrastruktur und des ÖPNV sowie die CO2-Emissionen des Verkehrs.
Methodisch basiert VerKoS - soweit vorhanden - auf Standards, Richtlinien und Hinweisen der FGSV, wie z. B. der RASt und den Hinweisen für die Verkehrsschätzung von Gebieten. Die zu Grunde liegenden Kosten stammen aus den RWS und ergänzenden Recherchen. Das Verkehrsverhalten wird auf Basis der MiD 2008 nach siedlungsstrukturellem Gemeindetyp räumlich differenziert und wird anhand der Nutzungen und Dichte des Gebietes geschätzt. Durch Angaben über die Altersstruktur, Lage & Topographie, Parkdruck und ÖPNV-Angebot kann das Ergebnis verbessert werden. Die Methodik wurde gemeinsam mit einem Beirat aus Wissenschaftlern und Praktikern entwickelt. Die Nutzerfreundlichkeit wurde in einem Praxistext von Anwendern geprüft.
Im Ergebnis stellt VerKoS Verkehrsaufkommen, -aufwand und verkehrliche CO2-Emissionen des Gebietes dar. VerKoS gibt die Bau-, Betriebs- und Unterhaltskosten der Straßeninfrastruktur und der öffentlichen Verkehrsangebote an und kann die Kosten des Schülerverkehrs schätzen.
Die Publikation Methodenband (diese Publikation) dokumentiert die Berechnungen und Datengrundlagen des VerKoS.
Diesen finden Sie als Anlage des Nutzerhandbuches (BMVI-Online-Publikation 02/2016)
Herausgeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Berlin
Auftragnehmer
PTV Transport Consult GmbH, Karlsruhe
Heike Schäuble (Leitung), Sebastian Sielemann
in Zusammenarbeit mit
PTV Transport Verkehr AG, Berlin/Karlsruhe
Inga Luchmann, Tanja Schäfer, Nils Krieger
Wissenschaftliche Begleitung
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Stephan Günthner, Christian Schlump
Inhalt
- Ausgangslage
- Ziel, Anwenderkreis und Anwendungsfälle des VerKoS
- Abgrenzung des Untersuchungsraums
- Berechnungsinstrument VerKoS und VerKoS-Vergleichstool
4.1 MS-Excel als Basis
4.2 Gestaltung des Instruments
4.3 Struktur des Instruments
4.4 Praxistest - Abschätzung des Verkehrsaufkommens
5.1 Verwendete Datengrundlagen aus MiD
5.2 Stadtlagetypische Verkehrsverhaltenswerte
5.3 Standorte der Nicht-Wohnnutzung - Verkehrsleistung auf Grundlage von Raum-Ziel-Kategorien
- Kostenschätzung und Vorschlagswerte
7.1 Ausgangssituation
7.2 Grundsätze der Bewertung
7.3 IV-Kennwerte
7.4 ÖV-Kennwerte - Beurteilung verkehrsbedingter Emissionen
- Ausblick
- Literaturverzeichnis
Die Veröffentlichung ist ein Ergebnis des FoPS-Projektes "Evaluation und Weiterentwicklung des Verkehrsfolgekostenschätzers".
>> weitere Informationen