Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Veröffentlichung Schätzung von gebietsbezogenen Verkehrsemissionen und verkehrsbedingten Kosten

VerKoS – Verkehrsfolgen und Kosten der Siedlungsentwicklung
Methodenband

Herausgeber: BMVI Reihe: BMVI-Online-Publikation Ausgabe: 01/2016 Erschienen: 2016 ISSN: 2364-6020 URN: urn:nbn:de:101:1-201606161399

PDF

2MB Datei ist barrierefrei/ barrierearm

VerKoS ergänzt die klassische Bestandsaufnahme & -analyse um Kosten für Bau und Betrieb der Verkehrsinfrastruktur und des ÖPNV sowie die CO2-Emissionen des Verkehrs.

Methodisch basiert VerKoS - soweit vorhanden - auf Standards, Richtlinien und Hinweisen der FGSV, wie z. B. der RASt und den Hinweisen für die Verkehrsschätzung von Gebieten. Die zu Grunde liegenden Kosten stammen aus den RWS und ergänzenden Recherchen. Das Verkehrsverhalten wird auf Basis der MiD 2008 nach siedlungsstrukturellem Gemeindetyp räumlich differenziert und wird anhand der Nutzungen und Dichte des Gebietes geschätzt. Durch Angaben über die Altersstruktur, Lage & Topographie, Parkdruck und ÖPNV-Angebot kann das Ergebnis verbessert werden. Die Methodik wurde gemeinsam mit einem Beirat aus Wissenschaftlern und Praktikern entwickelt. Die Nutzerfreundlichkeit wurde in einem Praxistext von Anwendern geprüft.

Im Ergebnis stellt VerKoS Verkehrsaufkommen, -aufwand und verkehrliche CO2-Emissionen des Gebietes dar. VerKoS gibt die Bau-, Betriebs- und Unterhaltskosten der Straßeninfrastruktur und der öffentlichen Verkehrsangebote an und kann die Kosten des Schülerverkehrs schätzen.

Die Publikation Methodenband (diese Publikation) dokumentiert die Berechnungen und Datengrundlagen des VerKoS.
Diesen finden Sie als Anlage des Nutzerhandbuches (BMVI-Online-Publikation 02/2016)

Herausgeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Berlin

Auftragnehmer
PTV Transport Consult GmbH, Karlsruhe
Heike Schäuble (Leitung), Sebastian Sielemann

in Zusammenarbeit mit

PTV Transport Verkehr AG, Berlin/Karlsruhe
Inga Luchmann, Tanja Schäfer, Nils Krieger

Wissenschaftliche Begleitung
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Stephan Günthner, Christian Schlump


Inhalt

  1. Ausgangslage
  2. Ziel, Anwenderkreis und Anwendungsfälle des VerKoS
  3. Abgrenzung des Untersuchungsraums
  4. Berechnungsinstrument VerKoS und VerKoS-Vergleichstool
    4.1 MS-Excel als Basis
    4.2 Gestaltung des Instruments
    4.3 Struktur des Instruments
    4.4 Praxistest
  5. Abschätzung des Verkehrsaufkommens
    5.1 Verwendete Datengrundlagen aus MiD
    5.2 Stadtlagetypische Verkehrsverhaltenswerte
    5.3 Standorte der Nicht-Wohnnutzung
  6. Verkehrsleistung auf Grundlage von Raum-Ziel-Kategorien
  7. Kostenschätzung und Vorschlagswerte
    7.1 Ausgangssituation
    7.2 Grundsätze der Bewertung
    7.3 IV-Kennwerte
    7.4 ÖV-Kennwerte
  8. Beurteilung verkehrsbedingter Emissionen
  9. Ausblick
  10. Literaturverzeichnis


Die Veröffentlichung ist ein Ergebnis des FoPS-Projektes "Evaluation und Weiterentwicklung des Verkehrsfolgekostenschätzers".
>> weitere Informationen

Diese Seite

Auch interessant

Blätterfunktion

Bauen für die neue Mobilität im ländlichen Raum Anpassung der baulichen Strukturen von Dörfern und Kleinstädten im Zuge der Digitalisierung des Verkehrs BBSR-Online-Publikation Ausgabe 13/2021 |

Neues Europäisches Bauhaus Positionen zum Beginn des Dialogs in Deutschland Einzelpublikation

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Einzelhandel in Städten und Zentren Empirische Ergebnisse aus sechs Fallstudien BBSR-Online-Publikation Ausgabe 07/2024 |

Stadt bei Nacht Facetten des urbanen Lebens IzR (Informationen zur Raumentwicklung) Ausgabe 2/2023 |

Beschleunigter Wandel und Resilienz Leitlinien für die Entwicklung resilienter Städte im digitalen Zeitalter.
Nationale Dialogplattform Smart Cities (Langfassung)
Einzelpublikation Ausgabe Langfassung |

Neue Mobilität und Mobilitäts-Hubs im ländlichen Raum BBSR-Online-Publikation Ausgabe 30/2023 |