Der Bericht fasst die Ergebnisse des Projekts "Handlungsoptionen der Stadtentwicklung im Spannungsfeld von Globalisierung und regionaler Wertschöpfung" zusammen. Er gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil (Teil A) behandelt den Anlass des Vorhabens sowie die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen. Im zweiten Abschnitt (Teil B) werden die Ergebnisse der theoretischen und empirischen Bestandsaufnahme im Rahmen zweier Handlungsfelder dargelegt. Der letzte Teil (Teil C) umfasst den Anhang mit einer ausführlichen Beschreibung der methodischen Vorgehensweise sowie den Kartenanhang.
Herausgeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Wissenschaftliche Begleitung
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Berlin
Matthias Kühne
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Bonn
Bernd Buthe
Bearbeitung
Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW), Universität Bremen
Martyn Douglas, Dr. Günter Warsewa
unter Mitarbeit von
Vasco Brummer, Matthias Diller und Samuel Lüdemann
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Kartenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Kurzfassung
Teil A: Konzeptioneller Rahmen der Handlungsoptionen
1 Beschreibung und Anlass des Vorhabens
2 Konzeptionelle Einordnung der Handlungsfelder
3 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen
3.1 Entwicklungstrends innerhalb der Logistikwirtschaft
3.2 Regionalwirtschaftliche Grundlagen des Güterverkehrs
3.3 Korridorkonzepte
3.4 Zusammenfassung
Teil B: Handlungsoptionen der Stadtentwicklung
4 Handlungsfeld 1: Güterverkehr und Raumordnung
4.1 Empirische Grundlagen des Handlungsfelds "Güterverkehr und Raumordnung"
Exkurs: Raumordnerische Verträge (rV)
4.3 Kreistypen und Raumordnung
4.4 Vorschläge für Ziele der Raumordnung in Raumordnungsplänen
Exkurs: Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN)
5 Handlungsfeld 2: Verkehrspolitik
5.1 Untersuchung unterschiedlicher Wirkungsabschätzungen
5.2 Ergebnisse der systemdynamischen Analyse
5.3 Zusammenfassung
5.4 Durchführung der Fallstudien
5.5 Untersuchungsergebnisse der Fallstudien
5.5.1 Fallstudie Bremen-Bremerhaven
5.5.2 Fallstudie Köln
5.5.3 Fallstudie Ludwigsburg
5.5.4 Fallstudie Emsland
5.6 Handlungsoptionen der Verkehrspolitik
6 Zusammenfassung
Teil C: Anhang
7 Methodische Vorgehensweise
7.1 Entwicklung von Kreistypen des Güterverkehrs
7.1.1 Vorgehensweise der Modellbildung
7.1.2 Untersuchungsschritte im Einzelnen
7.1.3 Datenvalidität/Modellannahmen der Datengrundlagen
7.1.4 Modelleinschränkungen
7.2 Erhebung unterschiedlicher Wirkungsabschätzungen
7.3 Auswahl der Fallstudien
8 Karten