Die Gefahren des Klimawandels, etwa negative Auswirkungen durch Extremwetterereignisse, betreffen die Verkehrsinfrastruktur sowie die Transportaktivitäten in besonderem Maße. Um geeignete Anpassungsmaßnahmen zu treffen, ist eine Abschätzung der möglichen regionalen Effekte notwendig.
Im Zentrum der vorliegenden Analyse steht die Frage, wie sich die Empfindlichkeit der regionalen Verkehrssysteme gegenüber den Klimagefahren adäquat abbilden lässt. Dabei soll nicht nur das Vorhandensein von Verkehrsinfrastruktur allein berücksichtigt werden, sondern auch deren tatsächliche Nutzung.
Dazu wird exemplarisch das Risiko für den Schienengüterverkehr gegenüber Flusshochwassergefahren analysiert. Zudem werden aggregierte Maßzahlen der Verkehrsbedeutung zur Abbildung der Empfindlichkeit entwickelt. Diese Maßzahlen umfassen die infrastrukturelle Ausstattung, das Schienengüterverkehrsaufkommen sowie die Schienenverkehrsleistung in den Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Sie beschreiben das System Schiene bzw. den Schienengüterverkehr aus verschiedenen Perspektiven.
Der (regionalen) Schienenverkehrsleistung als aussagekräftigstem Indikator der Verkehrsbedeutung werden schließlich im Rahmen einer Risikoabschätzung Daten zur regionalen Flusshochwassergefahr gegenübergestellt. Die Abschätzung zeigt, dass künftig Flusshochwässer (wie schon heute) in einigen verkehrlich sehr bedeutsamen Teilräumen Deutschlands zu großen Beeinträchtigungen des Schienengüterverkehrs führen können.
Wissenschaftliche Begleitung
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Referat I 5 – Digitale Stadt, Risikovorsorge und Verkehr
Dr. Stefan Schönfelder,
Thomas Pütz (
thomas.puetz@bbr.bund.de
),
Dr. Peter Jakubowski (
peter.jakubowski@bbr.bund.de
)
Inhalt
Vorwort
- Einführung
- Gefahren des Klimawandels und ihre Relevanz für den Verkehr
- Flusshochwasser und Schadenspotenziale für den Schienengüterverkehr
- Kritikalität der Verkehrsinfrastruktur
- Gang der Analyse und Datengrundlagen
- Methodisches Vorgehen
- Datengrundlagen und Indikatorenbildung
- Ergebnisse der empirischen Analysen
- Gefährdung durch Flusshochwasser auf Kreisebene
- Die regionale Ausstattung mit Schienenverkehrsinfrastruktur
- Das regional differenzierte Aufkommen im Schienengüterverkehr
- Die regional differenzierte Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr - Methodenvergleich – Vergleich der Rangreihungen und Klassen
- Indikatorengestützte Risikoabschätzung
- Deutschlandweite Übersicht
- Transportstrom-Analyse für zwei ausgewählte Kreise - Fazit und Schlussfolgerungen
- Anmerkungen