Grundlage des Forschungsprojektes war die Hypothese, dass Immobilieneigentümer von einer ÖPNV-Erschließung zum Beispiel durch Wertsteigerungen ihrer Immobilien und höhere erzielbare Mieten profitieren. Diese These wurde im Laufe des Forschungsprojektes überprüft und die …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
Oktober 2012 – September 2015
Ländlich geprägte Räume in Deutschland verlieren weiterhin Bevölkerung. Zurück bleiben häufig ältere und hochbetagte Menschen sowie Haushalte mit geringen finanziellen Ressourcen. Es stellt sich die Frage, wie einer ausreichenden Grundversorgung und gesellschaftlichen …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
August 2011 – Februar 2013
Für Kommunen wird es immer wichtiger, die Folgekosten von Projekten der Siedlungsentwicklung zu kennen. Um dies zu erleichtern, wurde 2008 bis 2010 der Verkehrsfolgekostenschätzer entwickelt. Mit diesem Werkzeug können Verkehrsfolgekosten einfach und frühzeitig …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
November 2013 – November 2015
Das Forschungsprojekt hat den Stellenwert des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bei der Wahl des Wohnstandorts analysiert. Dazu wurden Personen, die die Innenstadt bewusst als Wohnort gewählt haben, nach ihren Standortwünschen, ihrem Mobilitätsverhalten und ihren …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
November 2009 – August 2011
Stadtumbauprozesse wirken sich durch Veränderung der Stadtstrukturen auch auf die Nachfrage im Verkehrsbereich aus. Bezogen auf Stadt- und Straßenbahnen ergeben sich daraus Fragen der Effizienz. Im Projekt sollten Strategien entwickelt werden, die hinsichtlich der …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
November 2009 – Mai 2011
Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung einer Arbeitshilfe für die Nahverkehrsplanung. Diese soll die Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bei der Sicherung von Leistungen der Daseinsvorsorge und der Verbesserung der …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
Oktober 2007 – April 2009
Im Rahmen des Vorhabens wurde durch gezielte Auswertung des aktuellen Forschungsstands und durch eigene Analysen (u. a. Auswertung der Erhebungen Mobilität in Deutschland, MiD, 2002 und 2008) ein Verfahren zur Abschätzung der verkehrsinfrastrukturellen Folgekosten von …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
Oktober 2008 – November 2010
Das Ziel des Forschungsvorhabens bestand darin einzuschätzen, wie eine Reform beziehungsweise Abschaffung fiskalischer Steuerungsinstrumente - etwa der Eigenheimzulage und der Entfernungspauschale, zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele beitragen kann. Mit Hilfe einer …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
März 2005 – November 2007
An ausgewählten Fallbeispielen werden integrierte Handlungsansätze auf städtischer und regionaler Ebene vorgestellt, auch wenn diese noch nicht in voller Breite angewandt werden oder in ein übergreifendes strategische Konzept eingebunden sind. Die Ansätze sichern …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
Januar 2002 – Januar 2004
Ziel des Forschungsvorhabens war die Erstellung eines Handlungsleitfadens für Kommunen zur Einbindung einer Strategischen Umweltprüfung in die Verkehrsentwicklungsplanung (VEP). Die konzeptionelle Vorgehensweise unterstützt eine integrierte Betrachtungsweise …
Programm: Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS)
Status: Abgeschlossen
Laufzeit:
Dezember 2004 – September 2006